Bildrechte: pa/dpa/Markus Lange

Viktualienmarkt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Stadt München will Viktualienmarkt sanft sanieren

Der Münchner Stadtrat hat gestern die Sanierung des Viktualienmarktes beschlossen. Diese soll behutsam erfolgen und auf die Standlbesitzer Rücksicht nehmen, teilt die Stadt mit. Von Christoph Müller

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Morgen am .

Die aus der Nachkriegszeit stammenden Standl am Münchner Viktualienmarkt sollen laut Stadt abschnittsweise je nach Bedarf erneuert werden. Um den Karl-Valentin-Brunnen herum soll neu gebaut werden - unter anderem auch Sanitäranlagen. Baubeginn ist frühestens 2021, die Bauzeit soll vier bis fünf Jahre dauern.

Alle Händler sollen bleiben dürfen

Mit dem Konzept soll es, so die Stadt, gelingen Charme und Atmosphäre des Viktualienmarktes zu erhalten. Zudem, so heißt es, sollen "alle Händlerinnen und Händler während und nach der Sanierung Platz auf dem Markt finden". Für die Standlbesitzer heißt das konkret, dass alle nach der Sanierung unbefristete Verträge bekommen werden.

Viele hatten im Vorfeld große Angst, keine Verlängerung zu bekommen, vor allem die Betreiber der 74 Marktstandl, die als Schwarzbauten klassifiziert worden waren.