Bildrechte: pa / dpa / Andreas Gebert

Jakob Kreidl

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Sponsoringaffäre in Miesbach: Anklage gegen Kreidl und Bromme

Die Staatsanwaltschaft München II hat Anklage gegen den ehemaligen Miesbacher Landrat Jakob Kreidl (CSU), den früheren Miesbacher Sparkassenchef Georg Bromme und elf weitere Personen erhoben. Ob es zum Hauptverfahren kommt, ist noch offen.

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Bei den angeklagten Personen handelt es sich um aktuelle und ehemalige Mitglieder des Vorstands und des Verwaltungsrats der Kreissparkasse Miesbach-Tegernsee. Ihnen wirft die Staatsanwaltschaft Untreue in mehreren Fällen zur Last. Um welche Summe es geht, sagt die Staatsanwaltschaft nicht. Insgesamt war gegen 20 Personen ermittelt worden. Gegen fünf Personen wurde das Verfahren eingestellt, gegen zwei Personen wurde Strafbefehl erlassen, der inzwischen rechtskräftig ist. 

Die Affäre um die Kreissparkasse Miesbach hatte nach Berichten über großzügige Ausgaben für Geschenke an Verwaltungsräte und die Finanzierung von Geburtstagsfeiern bis hin zur Ausstattung des Landratsbüros weithin Aufsehen erregt. Die Wirtschaftsstrafkammer des Landgerichtes München II muss nun entscheiden, ob sie in der Sache das Hauptverfahren eröffnet. Etliche der Beschuldigten hoffen offenbar, dass es dazu nicht kommt.