Bildrechte: Christian Bosch

Der acht Monate alte Julian sucht einen passenden Stammzellenspender

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Passender Spender gesucht: Kleiner Julian an Leukämie erkrankt

Ein Stammzellenspender für den zehn Monate alten Julian wird gesucht. Die ganze Gemeinde Huisheim (Lkr. Donau-Ries) hilft heute mit. Die Infos zur Typisierungsaktion.

Infos zur Typisierungsaktion am Sonntag

  • Alter: 17 bis 55 Jahre
  • keine schwerwiegenden Vorerkrankungen
  • Termin: Sonntag, 18. Februar 2018, 11 bis 15 Uhr
  • Adresse: Sualafeldhalle Huisheim, Jurastraße 9
  • So funktioniert die Typisierung
  • Keine Zeit? Registrieren geht auch von zu Hause, mit einem Wattestäbchen per Post

"Unser kleiner Engel braucht einen Helden" - so ist die Registrierungsaktion für den zehn Monate alten Julian überschrieben. Heute können sich 17-55-Jährige, die an keiner schweren Vorerkrankung leiden, in der dortigen Sualafeldhalle zwischen 11 und 15 Uhr mit einem einfachen Wangenabstrich registrieren lassen. Die Eltern des kleinen Julian hoffen, so einen passenden Spender für ihr Baby zu finden.

Bereits an die 20.000 Menschen registriert

Im Landkreis Donau-Ries sind schon an die 20.000 Menschen registriert, über 300 Mal konnten sie bereits Leben retten. Das sei überdurchschnittlich viel, sagte Brigitte Lehenberger, die ehrenamtlich für die Deutsche Knochenmarkspenderdatei solche Typisierungsaktionen in der Region organisiert. Aber dies ist noch nicht genug. 17 Prozent der Erkrankten warten noch auf den passenden Spender.