Bildrechte: BR / Warner / HerbX

Szene aus Bullyparade der Film

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Feuerwehr Schloss Egg lässt es im Bullyparade-Film regnen

Wenn am Abend "Bullyparade - der Film" Premiere hat, sitzen im Deggendorfer Kino gespannt 25 Mitglieder der Feuerwehr Schloss Egg. Sie warten auf die Regen-Szenen im Film: Denn für die haben sie im vergangenen Jahr bei den Dreharbeiten gesorgt.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Michael Bully Herbig hatte sich im vergangenen Jahr Schloss Egg im Landkreis Deggendorf als eine Kulisse für seinen Episodenfilm ausgesucht. Hier spielt das Kapitel mit Kaiser Franz und Sissi. In dem Film "Bullyparade - der Film" tauchen alle Bully-Figuren der letzten 15 Jahre wieder auf.

Weil das Hydrantennetz am Schloss nicht ausreichend Wasser führte, hatte die Produktionsfirma bei der Freiwilligen Feuerwehr Egg um Hilfe gebeten, wie sich Feuerwehr-Kommandant Markus Staudinger erinnert.

"Zuerst konnte ich es gar nicht glauben, ich war baff, aber ich habe gleich zugesagt. Und es war nicht wirklich schwierig, Kameraden zu finden, die mithelfen. Weil sowas erlebt man nur einmal in seinem Leben." Markus Staudinger, Feuerwehrkommandant

Ein Erinnerungsfoto mit Bully

16 Feuerwehrler waren dabei, förderten aus einem Bach Wasser und drehten im Schichtbetrieb an zwei Tagen und zwei Nächten. Die Zusammenarbeit mit Michael Bully Herbig, Rick Kavanian und Christian Tramitz sei unkompliziert gewesen.

"Sie haben sich auch Zeit genommen für ein paar Fotos mit uns. Und einfach mal zu sehen, wie so ein Film entsteht, war interessant. Die Kameraden waren begeistert." Markus Staudinger, Feuerwehrkommandant

Auf Schloss Egg wurden bereits mehrere Filme gedreht: darunter zum Beispiel "Fünf Freunde" und "Bibi Blocksberg".