Die Bewohner warten auf den Transport in die Ausweich-Einrichtung
Bildrechte: BR/Christian Riedl

Die Bewohner warten auf den Transport in die Ausweich-Einrichtung

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Seniorenheim in Osterhofen nach Schmorbrand evakuiert

Große Aufregung für die Bewohner eines Seniorenheims in Osterhofen im Landkreis Deggendorf. Nach einem Schmorbrand im Keller mussten die 32 Frauen und Männer in eine andere Einrichtung verlegt werden. Die Stromversorgung war zusammengebrochen.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Weil nach einem technischen Defekt die Stromversorgung einer Seniorenresidenz im niederbayerischen Osterhofen im Landkreis Deggendorf nicht wieder hergestellt werden konnte, sind die Bewohner am späten Dienstagabend in ein anderes Heim gebracht worden.

Schmorbrand im Kellerraum

Die Aktion verlief ohne Komplikationen, so der Einsatzleiter des Rettungsdienstes. 32 Frauen und Männer, von denen einige auf fremde Hilfe angewiesen sind, sind vorübergehend in einer Einrichtung des BRK in Plattling einquartiert worden. Dort wurde eine komplette Station frei gemacht.

Bereits am Nachmittag war ein Großaufgebot der Feuerwehren zu dem Seniorenheim in der Innenstadt von Osterhofen gerufen worden. In einem Kellerraum war eine Leuchtstoffröhre durchgeschmort, der Qualm löste die Brandmeldeanlage der Einrichtung aus.

Bildrechte: BR/Christian Riedl
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Tragen werden hergerichtet

Niemand verletzt

Verletzt wurde bei dem Schwelbrand niemand, die Feuerwehren hatten die Situation rasch unter Kontrolle, heißt es. Die Stromversorgung des Seniorenheims war komplett zusammengebrochen. Auch Experten waren zunächst ratlos. Deswegen hatte sich die Einsatzleitung am Abend dazu entschieden, die Bewohner in eine andere Einrichtung zu verlegen.

"Den Patienten geht es sehr gut, sie haben das alles auch sehr ruhig aufgefasst", sagte Christopher Möhrle, Organisationsleiter des Rettungsdienstes, am Abend dem BR vor Ort. Es sei niemand verletzt worden und die Verlegung der Bewohner lief ohne Hektik, hieß es.

Die Bewohner werden in Sicherheit gebracht
Bildrechte: BR/Christian Riedl
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Die Bewohner werden in Sicherheit gebracht

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!