Bildrechte: BR/Rupert Waldmüller

Horst Seehofer bekommt den Augsburger Ehrenring mit Brilliant und eine Urkunde überreicht

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Seehofer zeigt sich hocherfreut über Augsburger Ehrenring

Wegen seines Einsatzes für die Uniklinik Augsburg hat der Landkreis Augsburg Horst Seehofer die höchste Auszeichnung des Kreises verliehen, den Ehrenring mit Brillant. Der Ministerpräsident zeigte sich hoch erfreut. Von Rupert Waldmüller

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Schwaben am .

Am Rande der Festsitzung des Kreistags, die extra für die Verleihung anberaumt wurde, sagte Horst Seehofer dem BR: "Das ist sicher nicht die erste, aber eine der schönsten Auszeichnungen, die ich erfahren habe, Weil dahinter ein großes Jahrhundert-Projekt steht – nämlich die Errichtung einer Uniklinik in Augsburg." Diese werde Augsburg und Schwaben über Jahrzehnte nutzen, so Seehofer.

Dank an Seehofer für die Universitätsklinik in Augsburg

Der stellvertretende Augsburger Landrat Heinz Liebert lobte Seehofer in seiner Laudatio für dessen Einsatz: "So recht haben wir anfangs alle nicht geglaubt, dass dieser Traum einer eigenen Universitätsklinik in Augsburg tatsächlich Wirklichkeit werden könnte. Sie haben der gesamten Region Augsburg ein großes Geschenk gemacht!"

Seehofer setzt die Uniklinik Augsburg gegen Widerstände durch

Am 16. Februar 2009 hatte Ministerpräsident Horst Seehofer bei einem Besuch ins Goldene Buch der Stadt Augsburg geschrieben "Die Uniklinik kommt!" und das Projekt gegen Widerstände - auch aus den eigenen Reihen - durchgesetzt. Im Januar 2019 soll die Augsburger Klinik nun offiziell zur Uniklinik werden. Der stellvertretende Landrat Heinz Liebert spricht von einer großartigen Zukunftsperspektive mit vielfältigen positiven Folgen für die Menschen in der Region – "auf medizinischer, wissenschaftlicher und auch wirtschaftlicher Ebene".