Bildrechte: Diözese Passau

Arnie im Passauer Dom

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

"Terminator" an der Passauer Dom-Orgel

Große Aufregung in Passau: Hollywood-Star Arnold Schwarzenegger hat spontan das Mittagskonzert im Dom verfolgt - und anschließend selbst auf der Orgel gespielt. Er erfüllte sich damit einen Kindheitstraum.

Von

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

70 Jahre lang habe er sich gewünscht, die Passauer Orgel zu hören, sagte der Schauspieler und ehemalige Gouverneur von Kalifornien. Der Passauer Dom sei "ein Platz, wo Leute aus der ganzen welt herkommen und sich die Orgelmusik anhorchen", lobte der "Terminator". Heute habe er das Glück selbst gehabt.

Auch für den Domorganisten Ludwig Ruckdeschel hatte Arnie viel Lob nach dem Konzert. Die Akustik im Dom sei fantastisch.

"Ohne Gott würden wir nicht hier sein"

"Selbstverständlich ist Glaube wichtig. Ohne Gott würden wir nicht hier sein." Arnold Schwarzenegger

Spontanbesuch im Dom

Der Schauspieler war laut Bistum auf Heimatbesuch in der Steiermark und fragte spontan an, ob ein Besuch im Dom möglich sei. Er war in Begleitung einer kleinen Gruppe deutsch- und englischsprachiger Freunde. Am Dienstagabend hatte Schwarzenegger im nahen Oberösterreich den weltweit ersten elektrischen Hummer vorgestellt.