Bildrechte: Landkreis Deggendorf

Screenshot: Youtube-Video zum Landkreis-Song "Sehg i as Deggendorfer Land"

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Niederalteicher Schülerinnen singen Deggendorfer Landkreis-Lied

Der Landkreis Deggendorf hat jetzt einen eigenen Song. Der Titel "Sehg i as Deggendorfer Land" stammt von den Schülerinnen der 9a am Musikgymnasium Niederalteich und ihrem Musiklehrer Bernhard Falk.

Über dieses Thema berichtet: Mittags in Niederbayern und Oberpfalz am .

Das Regionalmarketing Deggendorf hatte anlässlich seines zehnjährigen Bestehens einen Wettbewerb ausgelobt, mit dem ein Landkreis-Song gefunden werden sollte. Nach einer Vorauswahl standen drei Produktionen im Finale, via Abstimmung auf Facebook wurde jetzt der Siegertitel gekürt. Von den mehr als 4.700 abgegebenen Stimmen entfielen 54 Prozent auf den Siegertitel als Niederalteich.

Schülerinnen schreiben den Text, der Lehrer komponiert

Den Text für den neuen Landkreis-Song haben die Niederalteicher Schülerinnen des St.-Gotthard-Gymnasiums geschrieben. Vertont wurde der Song von Musiklehrer Bernhard Falk. "Sehg i as Deggendorfer Land" beschreibt die Aussicht eines Wanderers, der vom Gipfel des Dreitannenriegels, dem höchsten Berg im Landkreis, auf Deggendorf und das Donautal hinunterschaut.

Sich mit dem Song vermarkten

Der neue Song soll jetzt für das Regionalmarketing im Landkreis Deggendorf eingesetzt werden. Denkbar sei zum Beispiel, dass Anrufer im Landratsamt den Song demnächst in der Warteschleife zu hören bekommen, wie ein Sprecher sagte.