Rucksackradio-Wandertipp

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Schönster Wanderweg Deutschlands: Frankenwald-Steig auf Platz 2

Bei der Wahl zu Deutschlands schönstem Wanderweg hat der Frankenwald-Steig in Oberfranken in der Kategorie Weitwanderrouten den zweiten Platz belegt. Zur Wahl standen acht Tagestouren und vier Weitwanderwege.

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Morgen am .

Die Auszeichnung ist am Samstag (02.09.17) auf der Outdoor-Messe "Tour Natur" in Düsseldorf verliehen worden. Bei der Abstimmung der Zeitschrift "Wandermagazin" hätten von Januar bis Ende Juni 2017 27.790 Menschen mitgemacht, teilt Markus Franz, Geschäftsführer des Frankenwald-Tourismus, mit.

29,08 Prozent der Stimmen gingen an den Frankenwald-Steig. Bei der Online-Abstimmung lag der Wanderweg bis zum Schluss vorne. Erst die schriftlich eingereichten Wahlzettel verwiesen ihn auf den Platz 2 - letztlich gewann der Saar-Hunsrück-Steig.

"Authentisches Wandererlebnis"

Die Experten der Zeitschrift "Wandermagazin" bescheinigten dem Frankenwald-Steig ein "authentisches Wandererlebnis" und lobten die Bemühungen der Region, "das Thema Wandern qualitativ hochwertig zu verankern". Der Wanderweg wurde im Rahmen des Projekts "Qualitätsregion wanderbares Deutschland" 2015 neu entwickelt und konzipiert. Er ist bei Wanderern aus ganz Deutschland sehr beliebt. Gepflegt wird er vom Frankenwald-Verein und seinen jeweiligen Ortsgruppen.

13 Etappen auf 242 Kilometern

Der Frankenwald-Steig ist in 13 Etappen unterteilt und führt auf insgesamt 242 Kilometern durch den Frankenwald. Auf der Strecke liegen beispielsweise Kronach, Ludwigstadt (Lkr. Kronach), Nordhalben (Lkr. Kronach), Bad Steben (Lkr. Hof), Wirsberg (Lkr. Kulmbach), Stadtsteinach (Lkr. Kulmbach) und Kulmbach.

Die Wanderer können zwischen verschiedenen Etappen auswählen – oder sich für den gesamten Rundweg mit mehreren Übernachtungen entscheiden. Der Fern-Rundwanderweg führt durch ursprüngliche Natur und Dörfer und vorbei an Sehenswürdigkeiten wie der Kulmbacher Plassenburg oder der Kronacher Festung Rosenberg. Wanderer können auf dem Weg herausfinden, was es mit dem "blauen Gold" auf sich hat und die "heimliche Hauptstadt des Bieres" besuchen. Auf dem Weg liegen zahlreiche Übernachtungsmöglichkeiten und Wirtshäuser, in denen die Wanderer einkehren können.

Stichwort "Wanderbares Deutschland"

Der Frankenwald ist Bayerns erste und Frankens einzige "Qualitätsregion Wanderbares Deutschland". Mit diesem Prädikat zeichnet der Deutsche Wanderverband besonders schöne und erlebnisreiche Wanderregionen aus. Es müssen gleichzeitig mehrere Kriterien erfüllt sein. Unter anderem müssen die Wanderregionen über gut begehbare, naturnahe Wege verfügen, die kaum über befahrene Straßen führen. Eine gute Markierung, eine abwechslungsreiche Landschaft und ein hoher Erlebniswert – etwa durch Naturattraktionen oder eindrucksvolle Aussichten – gehören ebenso dazu wie Sehenswürdigkeiten und Gasthäuser entlang der Strecken.