Bildrechte: pa/dpa

Blaulicht (Symbolbild)

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Schlägerei mit fünf Leichtverletzten in Erstaufnahmeeinrichtung

In der Erstaufnahmeeinrichtung für Asylbewerber in Donauwörth ist es am Abend erneut zu Auseinandersetzungen gekommen. Wie das Polizeipräsidium Schwaben-Nord dem BR mitteilte, gab es offenbar Streit zwischen Bewohnern. Von Christoph Dicke

Über dieses Thema berichtet: Nachrichten am .

Wie und warum es zu den Handgreiflichen kam, ist noch unklar. Das Sicherheitspersonal vor Ort griff in den Streit ein. Drei Mitarbeiter des privaten Sicherheitsunternehmens wurden laut Polizei leicht verletzt, ebenso zwei Bewohner der Asylunterkunft. Die herbeigerufene Polizei brachte mit drei Streifenwagenbesatzungen die Auseinandersetzungen schnell unter Kontrolle. Festgenommen wurde niemand. Die Polizei nahm lediglich die Personalien der Streitenden auf.

Weiterer Vorfall vor drei Monaten

Vor mehr als drei Monaten war es in der Donauwörther Erstaufnahmeeinrichtung zu heftigen Auseinandersetzungen mit der Polizei gekommen. Die Beamten wollten damals einen Asylbewerber in Abschiebehaft nehmen. Sie wurden jedoch mit Gewalt daran gehindert und konnten die Lage erst mit einem großen Polizeiaufgebot unter Kontrolle bringen. Gegen 30 Bewohner des Heims wurde damals Haftbefehl erlassen wegen des dringenden Tatverdachts des Landfriedensbruchs.