Bildrechte: picture-alliance/dpa/Sven Hoppe

S-Bahn, München

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Münchner Flughafen stundenlang vom Bahnverkehr abgeschnitten

Auf der Münchner Flughafen S-Bahnlinie S8 ist am Nachmittag die Oberleitung durch eine Baumaschine beschädigt worden. Über Stunden waren keine Zugfahrten möglich. Weil auch die S1 derzeit umgeleitet wird, konnte keine S-Bahn den Flughafen anfahren.

Über dieses Thema berichtet: Nachrichten am .

Schon wieder Chaos in München während der Ferienzeit - und wieder trifft es Reisende, die vom Münchner Airport losfliegen wollen: dieses Mal aber nicht am Flughafen, sondern auf dem Weg dorthin. Eine Baumaschine hat eine Oberleitung der S-Bahn beschädigt – massive Einschränkungen sind die Folge.

Zwischen den Haltestellen Johanneskirchen und Ismaning konnten laut der Deutschen Bahn über Stunden keine S-Bahnen fahren. Die S-Bahn setzte ersatzweise Taxen ein. Wegen der gleichzeitigen Bauarbeiten auf der Strecke der S1 über Neufahrn war der Flughafen den kompletten Nachmittag über vom Schienenverkehr abgeschnitten. Am frühen Abend stand immerhin ein Gleis wieder zur Verfügung.

Auch die S1 bis auf Weiteres eingestellt

Die Linie S1, die wegen der Baustelle zwischen Freising und Feldmoching ebenfalls auf der S8 Strecke zum Münchner Airport fährt, wird bis auf weiteres eingestellt. Laut einer Bahn-Stellungnahme muss derzeit davon ausgegangen werden, dass sich die komplette Schadensbeseitigung bis in die Nacht hineinzieht.

Für Reisende, die Richtung Ostbayern wollen, bestehe zudem die Möglichkeit, über Mühldorf und Landshut zu fahren, beziehungsweise ab Feldmoching den baustellenbedingten Schienenersatzverkehr in Richtung Freising zu nutzen.

Durch den Ausfall der S-Bahn hat sich auch die Stau-Situation in und um München sehr stark verschärft.