Bildrechte: Wolfgang Küber

Abriss des Rienecker Bahnhofs

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Rieneck: Bahnhof ist Geschichte – Umgehung kann gebaut werden

Der alte Bahnhof Rieneck steht nicht mehr. Diese Nachricht bekam heute das staatliche Bauamt Würzburg, zuständig für den Straßenbau im Landkreis Main-Spessart. Die Abrissarbeiten begannen vor zwei Wochen. Nun kann die Umgehungsstraße gebaut werden.

Über dieses Thema berichtet: Mittags in Mainfranken am .

Von dem dreigeschossigen Bahnhofsgebäude aus dem Jahr 1870 ist nur noch ein Schutthaufen übrig. Der Bahnhof musste der neuen Trasse für die Umgehungsstraße weichen. Im Bereich des Bahnhofes verläuft die neue Staatsstraße etwa 300 Meter parallel zur Bahnlinie Flieden-Gemünden. Damit der Bahnsteig gefahrlos erreichbar bleibt, muss nun dort in diesem Jahr noch eine Gehwegunterführung gebaut werden.

Umgehungsstraße kommt in zwei Schritten

Die Straßenbauarbeiten für die Ortsumgehung werden in zwei Bauabschnitten realisiert. Zwei Brückenbauwerke sind bereits fast fertig. Im ersten Bauabschnitt wird die Staatsstraße beginnend nördlich von Rieneck bis zum geplanten Kreisverkehr verlegt. Der Bau des Kreisverkehrs gehört ebenfalls zum ersten Bauabschnitt.

Kosten für Ortsumgehung liegen bei 17 Millionen Euro

Im zweiten Bauabschnitt wird der verbleibende Streckenabschnitt vom Kreisverkehr bis zur südlichen Anbindung an Schaippach durchgeführt. Die Baukosten der Gesamtmaßnahme mit der Strecke und den Bauwerken belaufen sich auf etwa 17 Millionen Euro. Voraussichtlich Ende 2019 kann der Verkehr auf der Umgehungsstraße fließen. Anfang Januar hieß es, die Großbaustelle ist sechs Monate in Verzug.