Bildrechte: BR / Albrecht Rauh

Digitaler Baumschnitt LGS

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Revolution im Garten: Bäume digital schneiden lernen

Bäume richtig zu schneiden, ist fast schon eine Wissenschaft für sich. Die Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt will Hobby- und Profigärtnern nun unter die Arme greifen - mit Hilfe eines Programms, das den Schnitt simuliert. Von Albrecht Rauh

Über dieses Thema berichtet: regionalZeit - Franken am .

Das richtige Schneiden eines Obstbaums kann durchaus kompliziert sein. Studenten der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt haben nun ein Programm entwickelt, das einen sogenannten digitalen Baumschnitt ermöglicht. Projektleiter Josef Zenker sieht in der Software große Chancen.

"Wenn ich einen digitalen Obstbaumschnitt hätte, den ich in den Raum verlegen kann, wäre das ein Vorteil. Vor allem, wenn sich jetzt jemand verschneidet, wäre der Ast ab, in der virtuellen Welt ist auf Knopfdruck der Ast wieder dran." Josef Zenker, Projektleiter Digitaler Baumschnitt

Programmierung war nicht einfach

Das Digitalisieren des Baumes stellt Zenker und seine Studenten vor eine große Aufgabe. Mit der Photogrammetrie-Methode müssen circa 250 Fotos des Baumes geschossen werden. Anschließend werden die einzelnen Bilder in 3D-Modelle umgewandelt. Die Studenten Daniel Blümm und Philipp Schömig erstellen seit einem halben Jahr ein Programm für den digitalen Baum, mit dem er virtuell geschnitten werden kann. Die fertige Software kann sich durchaus sehen lassen.

"Wir hatten am Anfang noch große Probleme mit der Auflösung und mussten dann leider die Qualität herunternehmen, damit das Programm flüssig läuft. Aber ansonsten sind wir zufrieden, was wir in dem halben Jahr geschafft haben." Daniel Blümm, Studentischer Mitarbeiter Digitaler Baumschnitt

Den Schnitt auf der Landesgartenschau ausprobieren

Im LAB 13, dem Gebäude der Fachhochschule auf der Landesgartenschau in Würzburg steht das System für Jedermann zum Testen zur Verfügung. Benötigt wird dafür lediglich eine Virtual-Reality-Brille. Hobbygärtner Johannes Beckert aus Haßfurt hat die moderne Technik bereits ausprobiert und ist begeistert.

"Es war wie in der Realität. Es war sehr live. Der Baum hat reagiert, je nachdem wie ich ihn bearbeitet habe. Das war schon sehr verblüffend und das sollte man gesehen haben." Johannes Beckert, Hobbygärtner