Bildrechte: picture-alliance/dpa/Boris Roessler

Symbolbild: Mann in Handschellen

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Prozess gegen Norma-Räuber beginnt

Ein mutmaßlicher Serien-Ladenräuber steht ab heute im baden-württembergischen Ravensburg vor Gericht. Der Mann soll auch in Lindau einen Discounter überfallen haben. In Österreich ist er schon einmal verurteilt worden. Von Barbara Leinfelder

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Schwaben am .

Der 56-Jährige mutmaßliche Serien-Ladenräuber war im April in Hörbranz in Vorarlberg (Österreich) festgenommen werden. Der Mann hat bei den Vernehmungen der Polizei gestanden, neben einem Laden in Leutkirch auch einen Discounter in Lindau überfallen zu haben. Beide Male bedrohte er die Angestellten mit einer Waffe und erbeutete rund 10.000 Euro. In Lindau gelang ihm mit dem Auto einer der Mitarbeiterinnen die Flucht; die Frau hatte er zuvor im Aufenthaltsraum eingesperrt. Die sofort eingeleitete Fahndung blieb erfolglos.

Der Ladenräuber ist schon einmal verurteilt worden

Erst im Rahmen der weiteren Ermittlungen konnte der Mann gefasst werden, laut Polizei wurde eine Pistole bei ihm gefunden. Der Angeklagte stammt aus dem Landkreis Göppingen. Da er in Österreich bereits wegen schweren Raubs und Erpressen verurteilt wurde, droht ihm jetzt die Sicherungsverwahrung. Fünf Prozesstage sind angesetzt, das Urteil könnte am 29.11. fallen.