Bildrechte: picture-alliance/dpa

Kaiserburg Nürnberg

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Preise für Kultur, Soziales und Umwelt verliehen

Auf der Kaiserburg Nürnberg werden heute die Preise der Bayerischen Landesstiftung verliehen. In den Bereichen, Kultur, Soziales und Umwelt wird herausragendes Engagement ausgezeichnet. Von Julia Hofmann

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Die Bayerische Landesstiftung zeichnet jährlich hervorragende Leistungen in den Bereichen Kultur, Soziales und Umweltschutz mit engem Bezug zu Bayern aus. Im Rittersaal der Kaiserburg Nürnberg werden heute die mit je 10.000 Euro dotierten Auszeichnungen verliehen. Finanz- und Heimatminister Markus Söder (CSU), stellvertretender Vorsitzender des Stiftungsrats der Bayerischen Landesstiftung, überreichte die Preise in Vertretung des Bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer.

Kulturpreise

Einen der Kulturpreise erhielt die Stargeigerin Anne-Sophie Mutter, sowohl für ihr künstlerisches als auch humanitäres Engagement. Auch der Schriftsteller Eugen Gomringer, der als Begründer der sogenannten "Konkreten Poesie" gilt, ist ausgezeichnet worden. In fast allen deutschen Lesebüchern ist ein Gedicht von ihm abgedruckt.

Ein weiterer Kulturpreis ging an das Nürnberger Kinder und Jugendtheater Pfütze. Die fränkischen Theatermacher würden mit ihrer künstlerischen Qualität alle Generationen begeistern, so die Landesstiftung.

Sozialpreise

Über einen Sozialpreis freute sich das Jugend-Projekt "Zukunftswerkstätten" im Landkreis Kulmbach. Es will Jugendliche ermuntern, sich in ihren Gemeinden politisch zu engagieren. Für das ehrenamtliche Hilfsangebot für Straffällige wurde zudem der katholische Verein für soziale Dienste Memmingen und Unterallgäu ausgezeichnet. Auch die Vesperkirche in Schweinfurt erhielt einen Sozialpreis. Mit ihren rund 300 freiwilligen Helfern verteilen sie Mahlzeiten in der Kirche und führen so Menschen aller Schichten zusammen.

Umweltpreise

Zudem wurden drei Umweltpreise verliehen. Für besonders innovatives Resourcen- und Energiesparen ging einer nach Unterfranken an die Industrieofenbau-Firma "Caldatrac" in Höchheim. Der Verein "Green City" in München erhielt einen Umweltpreis für sein Bestreben, die Landeshauptstadt grüner und lebenswerter zu gestalten. Die zwei Wissenschaftler der TU München, Dr. Georg Hartmann und Andreas Wimmer wurden für ihr Verfahren prämiert, Nano-Teilchen in Umweltproben zu bestimmen.