Bildrechte: pa/dpa

Flughafen Nürnberg

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Polizei erwischt Schulschwänzer auch am Nürnberger Flughafen

Nicht nur am Memminger Airport, auch am Nürnberger Flughafen hat die Polizei vor Ferienbeginn Schulschwänzer aufgegriffen. Die Eltern wollten mit ihren Kindern in den Urlaub fliegen, obwohl die Schulferien noch gar nicht begonnen hatten.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Schwaben am .

Alleine in Nürnberg entlarvten Beamte in elf Fällen Eltern, die mit dem Nachwuchs lieber in den Urlaub flogen, statt die Kinder in den Unterricht zu schicken. Am schwäbischen Allgäu Airport nahe Memmingen zählten Polizisten zehn Fälle, bei denen Kinder unentschuldigt der Schule fernblieben.

Gegen die Eltern ist bei den zuständigen Landratsämtern Anzeige erstattet worden. Diese entscheiden nun, ob ein Bußgeld gegen die Eltern verhängt wird, wie ein Sprecher des für den Allgäu Airport zuständigen Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West sagte. Wie hoch dieses dann ausfällt, entscheidet die Behörde selbst.

Unerlaubtes Fernbleiben keine Straftat

Am größten Flughafen des Freistaats in München erwischte die Polizei in den vergangenen Tagen keine Unterrichtssünder. Wie an den beiden anderen Airports habe die Bundespolizei bei der Passkontrolle und die Landespolizei bei allgemeinen Kontrollen darauf geachtet, ob zu normalen Schulzeiten Eltern mit schulpflichtigen Kindern unterwegs waren, sagte ein Sprecher der Polizeiinspektion Flughafen München. Eine Straftat ist das unerlaubte Fernbleiben vom Unterricht in Bayern nicht, aber eine Ordnungswidrigkeit.

Ob Kinder zurück in die Schule mussten, blieb unklar

Bei Verdachtsfällen an allen Flughäfen ließen sich die Beamten Genehmigungen der Schulen zeigen. Konnten Eltern ein solches Dokument nicht vorzeigen, erkundigte sich die Polizei bei der Schule. Ob in Einzelfällen Kinder vom Flughafen zurück in die Schule mussten, blieb zunächst unklar.

Appell des Kultusministers an die Eltern

Gerade vor Beginn der Ferien kommt es immer wieder vor, dass Eltern ihre Kinder die Schule schwänzen lassen. Gründe sind etwa günstigere Flüge oder weniger volle Straßen. Bayerns Kultusminister Bernd Sibler (CSU) bezeichnete die Schulpflicht am Montag als hohes Gut.

"Deswegen appelliere ich an alle Eltern, sich bei der Frage nach dem persönlichen Urlaubsbeginn ihrer Vorbildrolle bewusst zu sein." Bernd Sibler, Kultusminister 

In einigen der 16 deutschen Bundesländer gibt es Pfingstferien, die längsten in Bayern und Baden-Württemberg.