Bildrechte: VAG–Architektur +Design/Claus Hirche

Modellbild der geplanten Stadt-Umland-Bahn

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Planungen für StUB im Großraum Nürnberg kommen voran

Die Pläne für die Stadt-Umland-Bahn werden konkreter. Wie der Zweckverband Stadt-Umland-Bahn mitteilte, wurde der Planungsauftrag offiziell an eine Ingenieursgemeinschaft vergeben.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

Mit dem Planungsauftrag für die Stadt-Umland-Bahn (StUB) gehe der Verband den nächsten Schritt, um machbare Streckenvarianten für das Raumordnungsverfahren aufzubereiten, sagte der Vorsitzende des Zweckverbands, der Erlanger Oberbürgermeister Florian Janik (SPD).

Bürgerbeteiligung an StUB-Planung

In den vergangenen Monaten wurde mit den Bürgern bereits intensiv über die sinnvollste Streckenvariante diskutiert, so Janik. Auch online konnten Interessierte Streckenvorschläge einreichen. Bis Ende des Jahres sollen die Unterlagen für das Raumordnungsverfahren fertig sein. Das Planfeststellungsverfahren werde vermutlich bis 2021 dauern. Mit einem Baubeginn sei frühestens 2023 und 2024 zu rechnen, heißt es aus dem Zweckverband.

Bis zu 300 Millionen Euro Kosten

Das Straßenbahn-Projekt soll auf einer Trassenlänge von etwa 25 Kilometern Nürnberg, Erlangen und Herzogenaurach miteinander verbinden, um die Straßen und des Ballungsraums zu entlasten. Das Verkehrsprojekt dürfte schätzungsweise bis zu 300 Millionen Euro kosten.