Bildrechte: picture-alliance/dpa

Symbolbild: Friedhof

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Pfarrer Karl-Heinz Mergenthaler gestorben

Im Alter von 60 Jahren ist Pfarrer Karl-Heinz Mergenthaler auf der Palliativstation der Kreisklinik in Bad Neustadt gestorben. Das teilte das Ordinariat Würzburg mit. Mergenthaler war Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft "Don Bosco – Am Salzforst".

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Nachmittag am .

Karl-Heinz Mergenthaler wurde am 29. Oktober 1957 in Iphofen geboren und stammte aus Willanzheim (Lkr. Kitzingen). Die Priesterweihe empfing er nach dem Theologiestudium am 12. Mai 1985. Nach Aushilfen in Karlburg kam Mergenthaler 1985 als Kaplan nach Kahl am Main und 1987 nach Baunach. Zum Pfarrer von Unterebersbach und Kuratus von Hohenroth wurde er 1988 ernannt. Gleichzeitig wurde er auch Dekanatsjugendseelsorger für das Dekanat Bad Neustadt. 1993 übernahm er zusätzlich die Pfarrei Burgwallbach, 2004 auch die Kuratie Leutershausen.

Religionslehrer am Gymnasium

Am Rhön-Gymnasium in Bad Neustadt unterrichtete er seit 1988 als nebenamtlicher Religionslehrer. Zum 31. Januar 2009 errichtete Bischof Dr. Friedhelm Hofmann die Pfarreiengemeinschaft "Don Bosco – Am Salzforst", deren Leiter Mergenthaler war. Zusätzlich bekleidete er von 2011 bis 2015 das Amt des stellvertretenden Dekans des Dekanats Bad Neustadt. Ort und Termin für Requiem und Beisetzung sind noch nicht bekannt.