Die Frage, ob am Klinikum Bayreuth über dem bestehenden Parkplatz ein Parkdeck errichtet werden oder auf der gegenüberliegenden Straßenseite ein komplett neuer Parkplatz entstehen soll, sorgt in Bayreuth bereits seit Monaten für Diskussionen. Deshalb gibt es heute Abend (08.11.17, 19.00 Uhr) eine Bürgerversammlung im Sportheim des ASV Oberpreuschwitz.
Dort werden sowohl Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe (Bayreuther Gemeinschaft) als auch Vertreter der Stadtverwaltung und des Klinikums zu dem strittigen Thema Frage und Antwort stehen.
"Normaler" Parkplatz als Favorit
Das Klinikum favorisiert einen "normalen" Parkplatz auf der knapp 17.000 Quadratmeter großen Fläche gegenüber dem Haupteingang, die derzeit landwirtschaftlich genutzt wird. Als Hauptargument führt es die doppelt so hohen Kosten für ein Parkdeck an.
Außerdem müsste das Klinikum während der Bauarbeiten an einem möglichen Parkdeck einen Übergangsparkplatz zur Verfügung stellen, der extra gebaut werden müsste.
Widerstand aus der Bevölkerung
Der Bauausschuss des Bayreuther Stadtrats erteilte den Parkplatz-Plänen auf der grünen Wiese aber im Oktober vorerst eine Abfuhr. Und auch aus der Bevölkerung gibt es Widerstand gegen das Projekt.
Vor allem die Anwohner sorgen sich um ihr Naherholungsgebiet und befürchten, dass auf dem neuen Parkplatz nach und nach ein dreistöckiges Parkdeck entstehen könnte. Sie haben sich deshalb in einer Interessengemeinschaft zusammengeschlossen und fordern eine zukunftsorientierte und ökologische Lösung der Parksituation am Klinikum.
In Zukunft: Parkgebühren am Klinikum
Derzeit gibt es am Klinikum 671 Parkplätze, 235 neue sollen hinzukommen. Während das Parken am Klinikum bislang kostenfrei war, sollen künftig Gebühren von maximal 80 Cent pro Stunde erhoben werden. Nötig werden die Gebühren laut Klinikum, weil der Parkplatz von vielen Dauerparkern und Pendlern genutzt wird. Bei einem Parkhaus müsste das Klinikum höhere Gebühren verlangen als bei einem Parkplatz.
Stadtrat muss entscheiden
Eine endgültige Entscheidung über Parkdeck oder Parkhaus liegt aber noch in weiter Ferne. Als ersten Schritt dahin muss der Bayreuther Stadtrat grünes Licht für die Einleitung des Bebauungsplanverfahrens geben. Wann das Thema auf der Agenda des Stadtrats stehen soll, ist aber noch nicht klar. Zuvor will sich der Aufsichtsrat der Klinikum Bayreuth GmbH nochmal mit den verschiedenen Möglichkeiten auseinandersetzen.