Bildrechte: OTH Regensburg

OTH Regensburg

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Panne an OTH Regensburg: Hunderte Studenten zuviel zugelassen

An der Ostbayerischen Technischen Hochschule (OTH) in Regensburg sorgt eine Panne in der Verwaltung für eine problematische Studentenflut im Wintersemester. Statt 150 werden im Fach "Soziale Arbeit" wohl nun 500 Studenten die Hörsäle füllen.

Von

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Der eigentlich zulassungsbeschränkte Studiengang "Soziale Arbeit" wird statt den üblichen 150 Erstsemesterstudenten in diesem Wintersemester wohl mehr als 500 Studenten aufnehmen müssen. Schuld ist ein Fehler in der Verwaltung. Zuerst hatte der Online-Blog "Regensburg Digital" über die Panne berichtet.

Keine nachträgliche Korrektur

In einem bundesweit einheitlichen Vergabeportal für Studienplätze im Fach ist die Zahl der Studienplätze zu hoch angegeben worden. Dadurch haben Hunderte Bewerber nun eine Zulassung zum Studium an der OTH bekommen. Die OTH weiß seit rund vier Wochen von dem Fehler, sagte OTH-Sprecherin Diana Feuerer dem Bayerischen Rundfunk.

"Wir haben den Fehler nach wenigen Tagen bemerkt. Allerdings lässt sich die Eingabe nicht mehr nachträglich korrigieren." Diana Feuerer, OTH-Sprecherin

Die zuständige Fakultät bereitet sich nun auf den ungeplanten Ansturm an Erstsemester-Studenten vor. Zusätzliche Räume müssen gefunden werden. Dazu werden wohl auch Räume der Universität Regensburg und der alte Standort der OTH genutzt werden.

OTH muss aufrüsten

Auch neues Personal ist notwendig: Wie Diana Feuerer bestätigt, werden zusätzliche Lehrkräfte und Lehrbeauftragte beauftragt. Die Professoren werden gebeten, Überstunden zu leisten. "Wir wollen für allen Studierenden gute Bedingungen schaffen", sagt Feuerer.

"Es wird nicht leicht, aber in unserem großen Haus mit 11.000 Studierenden sollte das kein Untergang sein." Diana Feuerer, OTH-Sprecherin