Giftköder

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Otterfinger Giftköder: Polizei ermittelt Tatverdächtigen

Nachdem in Otterfing Mitte Januar an die 40 Giftköder aufgetaucht sind, hat die Polizei nun einen möglichen Tatverdächtigen ermittelt. Ob die Beweislage ausreicht, ist allerdings ist fraglich. Von Dagmar Bohrer-Glas

Über dieses Thema berichtet: Mittags in Oberbayern am .

Mitte Januar waren rund 40 Giftköder in Otterfing aufgetaucht. Ob die Beweislage gegen den nun ermittelten Tatverdächtigen aber auch ausreicht, ist fraglich. Von einem Ermittlungserfolg will der ermittelnde Beamte explizit nicht sprechen, denn oft würde die Beweiskraft von Spürhunden juristisch nicht ausreichern.

Keine DNA-Spuren

Auf den Ködern konnten keine DNA-Spuren sichergestellt werden. Die Staatsanwaltschaft München II wird heute anhand der Ermittlungsergebnisse entscheiden, ob Anklage erhoben wird oder nicht.

Aufwändige Ermittlungen

Nach dem Fund der rund 40 Köder, die mit Rattengift versehen waren, ermittelte die Holzkirchner Polizei mit viel Aufwand. Drei mal waren Spürhunde im Einsatz und die Beamten investierten viel Zeit für Anwohnerbefragungen gegen den Hundehasser.

Frei verkäufliches Rattengift

Die Wiener Würstchen-Stücke, die als Köder ausgelegt waren, waren mit dem frei verkäuftlichen Rattengift Bromadiolon versehen. Letztendlich litten drei Hunde an Vergiftungserscheinungen.

Ein Hund, der verstorben war, kann nicht mit den Giftködern in Verbindung gebracht werden, so die Polizei.