Bildrechte: Ernst Weber

Oldtimertreffen München

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Oldtimertreffen auf der Münchner Theresienwiese

Hunderte historische Fahrzeuge sind heute auf die Münchner Theresienwiese gekommen. Neben alten Pkw, Motorrädern und einigen Lastwagen waren auch zahlreiche Traktoren sowie Feuerwehrautos zu sehen. Ein Augenschmaus für Oldtimerfreunde.

Das Oldtimertreffen zu Füßen der Bavaria - es ist nach dem Flohmarkt des Bayerischen Roten Kreuzes ebenfalls ein Highlight unter den Freiluftveranstaltungen im Frühling in München. Hunderte alte Autos können auf der Münchner Theresienwiese bewundert werden.

Historische Einsatzfahrzeuge kommen auch zum Oldtimertreffen

Neben alten Pkw, Motorrädern und einigen Lastwagen sind auch zahlreiche Traktoren sowie Feuerwehrautos zu sehen. Mit dabei viele Klassiker: Alte Käfer und Porsche, oder Amischlitten haben ihre Besitzer nach München gesteuert. Das Treffen veranstaltet der Automobil-Club-München im Rahmen des derzeit ebenfalls auf der Theresienwiese stattfindenden Frühlingsfestes.

Zahl der zugelassenen Oldtimer steigt stetig

Die Zahl der in Deutschland zugelassenen historischen Fahrzeuge mit dem sogenannten H-Kennzeichen hat in den vergangenen Jahren stetig zugenommen. Um ein ein H-Kennzeichen beantragen zu können, muss das Fahrzeug mindestens 30 Jahre alt sein. Das H-Kennzeichen bringt Oldtimerbesitzern in der Regel steuerliche Vorteile. Insgesamt waren am 1. Januar 2018 laut Kraftfahrtbundesamt in Deutschland 674.978 Pkw zugelassen, die älter als 30 Jahre sind.