Bildrechte: BR/SWR - Johannes Kaltenhauser

Melbourne - Australiens Kult-Metropole

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Oberfranken geht Down-Under: Uni Bayreuth hat Büro in Australien

Die Universität Bayreuth hat ein eigenes Büro in Australien eröffnet. Das so genannte "Gateway Office" in Melbourne soll nach Angaben der Uni den Kontakt zu australischen Partnern intensivieren und Down-Under auch um Studenten werben.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

Die Universität Bayreuth ist nun am anderen Ende der Welt vertreten. Dort hat die Uni nun ein eigenes Büro in Melbourne. Aktuell arbeiten Bayreuther Wissenschaftler zahlreicher Fachdisziplinen mit acht Hochschulen in Australien zusammen, vier davon in Melbourne. "Mit unserem Büro in Melbourne können wir unsere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie unsere Studierenden, die sich in Down Under aufhalten, noch besser unterstützen", erläutert Universitätspräsident Prof. Stefan Leible.

Uni Bayreuth auf dem Radar australischer Studenten?

Das Büro helfe nicht nur bei Fragen zum Studium, es unterstütze auch bei Visa-Angelegenheiten oder bei der Suche nach Praktika und Wohnraum. Außerdem will die Uni Bayreuth mit dem Büro auch um australische Studenten werben. Vielleicht werde die Uni mit der Etablierung des "Gateway Office" erstmalig auf dem Radar australischer Studierender erscheinen, so Thomas Scheibel, Vizepräsident für Internationale Angelegenheiten an der Universität Bayreuth. Wer sich dann entscheide, nach Bayreuth zu kommen, dem mache es die Uni mit dem Büro vor Ort in Melbourne um ein Vielfaches leichter.