Bildrechte: pa/dpa/Stefan Sauer

Tür eines Rettungshubschraubers mit der Aufschrift "Luftrettung" (Symbolbild)

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Neuer Rettungshubschrauber in Reutte fliegt auch ins Allgäu

In Reutte in Tirol wird heute der neue Rettungshubschrauber RK-2 der österreichischen Luftrettung offiziell in Dienst genommen. Der Hubschrauber fliegt auch Einsätze im Allgäu und dem Oberland.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Schwaben am .

Schon seit dem 1. April ist der neue Rettungshubschrauber RK-2 der österreichischen Luftrettung in Reutte stationiert. Am Freitag (13.04.18) nimmt er dort auch offiziell seinen Dienst auf.

Piloten fliegen bei allen Arten von Notarzteinsätzen

Der neue Helikopter vom Typ H145, der am Bezirkskrankenhaus Reutte stationiert ist, ersetzt den bisherigen Rettungshubschrauber dort. Von Reutte aus fliegen die Piloten Notarzteinsätze bei Bergunfällen, schweren Verkehrsunfällen, medizinischen Notfällen oder Verlegungen von Patienten in Spezialkliniken in Österreich und Deutschland.

Schneller, effizienter und größer

Im vergangenen Jahr wurde der Rettungshubschrauber in Reutte zu 843 Einsätzen gerufen – ein Drittel davon in Südbayern. In der Region fliegt der RK-2 unter anderem die Krankenhäuser in Füssen, Kaufbeuren, Kempten und Murnau an. Mit dem neuen Hubschrauber sind die österreichischen Luftretter jetzt noch besser für Notfälle gerüstet: Der H145 bietet mehr Platz, ist schneller und effizienter und auch für Nachtflüge geeignet.