Bildrechte: BR-Studio Mainfranken/Katrin Küx
Bildbeitrag

Clingenburg-Festspiele (2016)

Bildbeitrag
>

Neuer Intendant bei den Clingenburg-Festspielen ab 2019

Neuer Intendant bei den Clingenburg-Festspielen ab 2019

Die Clingenburg-Festspiele in Klingenberg am Main bekommen einen neuen Intendanten. Ab der Spielzeit 2019 wird Wolfgang Hofmann aus Worms die Leitung inne haben, wie der Festspielverein mitteilte.

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Nachmittag am .

Mit dem Wechsel verabschiedet sich der bisherige Intendant Marcel Krohn nach zehn Jahren von den Clingenburg-Festspielen. "Beide Seiten streben eine Veränderung an und so fiel die Entscheidung, sich zum Ende der Festspielzeit 2018 zu trennen", heißt es in dem Schreiben. Marcel Krohn habe es verstanden, immer wieder neue Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Die Festspiele seien unter seiner Intendanz attraktiver und professioneller geworden.

Bisher Regisseur und Spielleiter

Der neue Intendant Wolfgang Hofmann wurde unter mehreren Bewerbern ausgewählt. Der gebürtige Wormser hat Philosophie, Rhetorik und Katholische Theologie an der Universität Tübingen und anschließend Angewandte Theaterwissenschaft in Gießen studiert. Er war bislang als Regisseur und Oberspielleiter tätig und hat an verschiedenen Musik- und Sprechtheatern in Deutschland inszeniert.

Festspiele seit über 20 Jahren

Die Clingenburg-Festspiele auf der Freiluftbühne in der historischen Burganlage gibt es seit 1994. Sie sind bis weit über die Region hinaus bekannt. Bislang haben insgesamt über eine Million Zuschauer die Aufführungen besucht.