Bildrechte: picture-alliance/dpa

Dom Würzburg

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Neuer Bischof von Würzburg wird bekanntgegeben

Heute um 12.00 Uhr wird zeitgleich in Rom und Würzburg der Name des neuen Bischofs von Würzburg bekanntgegeben. Diözesanadministrator Weihbischof Ulrich Boom lädt zum Mittagsgebet in den Würzburger Kiliansdom ein.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Mainfranken am .

Nach dem Angelus-Gebet wird er die Ernennung durch Papst Franziskus verkünden. Anschließend betet er mit den Gläubigen für den ernannten Bischof. Alle Pfarrgemeinden im Bistum Würzburg sind eingeladen, die Bekanntgabe des neuen Bischofs mit einem Glockengeläut um 12.15 Uhr zu begrüßen. Die Diözese überträgt das Mittagsgebet live auf ihrem Facebook-Kanal.

Amtsinhaber aus Altersgründen zurückgetreten

Papst Franziskus hatte den altersbedingten Amtsverzicht von Bischof Friedhelm Hofmann mit Wirkung vom 18. September 2017 angenommen. Bischof Hofmann hatte bereits vor Vollendung seines 75. Lebensjahres gemäß dem Gesetzbuch der lateinischen Kirche dem Papst seinen altersbedingten Amtsverzicht angeboten. Der Bischofsstuhl von Würzburg ist seitdem vakant.