Bildrechte: picture-alliance/ dpa/ Foto: Oliver Berg

Archiv: Gaszähler

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Nachbar verhindert Gasexplosion in Wohnhaus

Ein aufmerksamer Nachbar hat in der Nacht eine drohende Explosion in einem Wohnhaus in Schwabmünchen bei Augsburg verhindert. Der 47-Jährige war durch Knallgeräusche aus dem Keller des Nachbarhauses aufgewacht und wurde sofort tätig.

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 3 am Sonntag am .

Zunächst alarmierte der Mann die Feuerwehr, wie die Polizei mitteilte. Da es in dem Gebäude bereits stark nach Gas roch, weckte er die 31-jährige Bewohnerin durch klopfen an die Tür. Retter brachten die Frau und ihr sechs Monate altes Kind unverletzt in Sicherheit. Nach ersten Erkenntnissen war eine defekte Gasleitung die Ursache für die Knallgeräusche. 

Durch das Eingreifen des 47-Jährigen sei laut Polizei wohl eine Explosion verhindert worden. "Bereits kleine Funken wie das Anschalten von Licht oder Klingeln können ausgetretenes Gas entzünden", sagte ein Polizeisprecher. Nachdem ein Großaufgebot der Feuerwehr die Leitung unterbrochen und das Gebäude gelüftet hatte, gaben die Einsatzkräfte rund zwei Stunden später Entwarnung.