Bildrechte: picture-alliance/dpa

Hinter Gittern! - Ein Tag im Gefängnis

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Nach SEK-Einsatz in Kulmbach: 62-Jähriger in U-Haft

Der am Samstagnachmittag von Spezialeinsatzkräften in Kulmbach festgenommene 62-jährige Mann befindet sich seit gestern in Untersuchungshaft. Die Polizei ermittelt gegen ihn wegen Bedrohung und Verstößen nach dem Waffengesetz.

Von

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

Ein 62-Jähriger hat in Kulmbach seinen eigenen Sohn in der gemeinsamen Wohnung mit einer Waffe bedroht. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth erging am Sonntagnachmittag Haftbefehl gegen den Mann. Das teilen Polizei und Staatsanwaltschaft Bayreuth in einer gemeinsamen Presseerklärung am Montagvormittag mit.

Streit zwischen Vater und Sohn

Er sitzt seitdem in einer Justizvollzugsanstalt. Der Mann war am Samstag mit seinem 42-jährigen Sohn in einen Streit geraten. Dieser floh von dem Grundstück und alarmierte die Polizei. Da sich weitere Familienangehörige im Anwesen befanden und man annehmen musste, dass der Mann weitere Waffen besitzt, wurden Spezialeinsatzkräfte aus Mittelfranken, die Verhandlungsgruppe der oberfränkischen Polizei und weitere Einsatzkräfte verschiedener oberfränkischer Dienststellen nach Kulmbach beordert.

Munition und Waffen sichergestellt

Zunächst sperrten Beamte die Wege zu dem Anwesen im Kulmbacher Stadtteil Weiher weiträumig ab Bei der anschließenden Durchsuchung des Anwesens fanden die Polizeibeamten mehrere Waffen sowie Munition und stellten sie sicher. Die Ermittlungen zu Herkunft und Einordnung dieser Gegenstände dauern an.