Bildrechte: picture-alliance/dpa

Stadtbus, Linienbus

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

MSP-Nahverkehrsgesellschaft wird aufgelöst

Die Main-Spessart-Nahverkehrsgesellschaft in Gemünden wird zum Jahresende nach fast 23 Jahren aufgelöst. Der Grund sind geänderte Rahmenbedingungen. Künftig ist der Landkreis Main-Spessart für den Nahverkehr wieder selbst zuständig.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Mainfranken am .

Die MSP-Nahverkehrsgesellschaft in Gemünden wird nach fast 23 Jahren aufgelöst und ihr Büro zum 31. Dezember geschlossen. Jetzt ist der Landkreis wieder selbst für den Nahverkehr zuständig. Die bisherige Mobilitätszentrale in Gemünden wird noch bis Ende Juli 2018 als Auskunftstelle in Sachen Nahverkehr und für die Rufbus-Bestellung fortgeführt.

Gesellschafter der MSP-NVG warenHälfte der Landkreis und zu jeweils 25 Prozent die Omnbiusverkehr-Franken-GmbH und die MSP-Spessart-Verkehrs-GbR, also die Busunternehmer des Landkreises. Über viele Jahre hatteie Nahverkehrsgesellschaft den ÖPNV erfolgreich gestaltet und organisiert, zuletzt für den Landkreis ein Mobilitätskonzept angestoßen, doch dann gab es Einschnitte: Der Gesetzgeber wollte die strikte Trennung der hoheitlichen Aufgaben des Landkreises von den privatwirtschaftlichen Interessen der Busunternehmer. Außerdem ist der Landkreis an der neu gegründeten ÖPNV-Gesellschaft der Region 2 in Unterfranken beteiligt.