Bildrechte: pa/dpa

Wartehäuschen außer Betrieb

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Mobilität im ländlichen Raum: ADAC stellt Studie vor

Der öffentliche Nahverkehr außerhalb der großen Ballungszentren ist nach Überzeugung des ADAC Südbayern entwicklungsfähig. In Rosenheim stellt er heute eine Studie vor - zur Mobilität der Menschen in ländlichen Regionen in der Altersgruppe ab 55.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Oberbayern am .

Der ADAC Südbayern stellt am Vormittag in Rosenheim eine großangelegte Studie zur Mobilität der Menschen in ländlichen Regionen in der Altersgruppe ab 55. 

Wenn keine öffentlichen Verkehrsmittel zur Verfügung stehen

Die Studie wurde gemeinsam mit dem IGES Institut Berlin erstellt. Dabei wurde untersucht, wie das Leben in den ländlichen Regionen ist, wenn keine öffentlichen Verkehrsmittel in die nächstgelegene Stadt fahren und älteren Menschen nicht immer ein eigenes Auto zur Verfügung steht.

Allein in Südbayern 2,2 Millionen Menschen auf dem Land

Allein in Südbayern leben laut ADAC 2,2 Millionen Menschen auf dem Land, davon etwa ein Drittel in der Altersgruppe ab 55 Jahren. Flexible Angebote des Personennahver­kehrs sind gerade außerhalb der Ballungszentren nach Ansicht des ADAC entwicklungsfähig.

"Von einer flächendeckenden Lösung sind wir aber noch weit entfernt", berichtet der ADAC, der die Studie heute im Happinger Hof in Rosenheim vorstellen wird.