Bildrechte: Dominik Bartl

Brand in Farchant

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

1,5 Millionen Euro Schaden bei Großbrand eines Supermarktes

Großbrand gestern Abend in einem Discounter in Farchant - der Supermarkt brannte vollkommen aus. Verletzt wurde niemand, der Sachschaden beläuft sich auf rund 1,5 Millionen Euro, so erste Schätzungen der Polizei.

Über dieses Thema berichtet: Bayern am .

Gut eine halbe Stunden nach Ladenschluss war das Feuer ausgebrochen – Glück im Unglück – niemand war mehr im Discounter. Innerhalb kürzester Zeit stand der ganze Supermarkt in Flammen. Obwohl die Kräfte der Feuerwehr schnell vor Ort waren, brannte das Gebäude bis auf die Grundmauern nieder – alle Waren, sämtliches Inventar verbrannte.

Probleme mit Schaulustigen

Kreisbrandrat Johann Eitzenberger sprach gegenüber dem Bayerischen Rundfunk von Problemen, die Schaulustige bereitet hätten. Das weithin sichtbare Feuer habe sie angelockt, so Eitzenberger. Der ein oder andere sei automatisch durch den stechenden Brandgeruch gewichen, andere mussten jedoch extra aufgefordert werden, die Einsatzstelle zu räumen. Der Kreisbrandrat appellierte nochmal ausdrücklich an den gesunden Menschenverstand und bat darum, die Einsatzkräfte nicht bei ihrer Arbeit zu behindern. Nach gut einer Stunde war das Feuer gelöscht, die ganze Nacht hindurch mussten aber noch Glutnester bekämpft werden.

Brandursache unbekannt

Rund 150 Helfer waren im Einsatz. Feuerwehrkräfte aus dem gesamten Landkreis wurden zusammengezogen, sogar Kameraden aus Ehrwald und Lermoos unterstützten. Die Tiroler Feuerwehrleute waren im Rahmen einer Tunnelübung in Farchant zufällig vor Ort. Die Polizei nahm noch in der Nacht die Ermittlung zur Brandursache auf.