Start in die Osterferien

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Mehr Passagiere am Nürnberger Flughafen

Mit dem Start der Osterferien hat die erste größere Reisewelle am Nürnberger Flughafen begonnen. In den zweiwöchigen Ferien werden rund 200.000 Passagiere am Albrecht-Dürer-Airport abgefertigt.

Über dieses Thema berichtet: Mittags in Franken am .

Nach Angaben von Flughafen-Sprecher Christian Albrecht liegt das in den diesjährigen Osterferien rund sechs Prozent über dem Vorjahresniveau. Die meist angeflogenen Ziele sind Antalya in der Türkei mit 42 Abflügen und Mallorca mit 37 Starts. Weitere beliebte Ferienziele sind Hurghada in Ägypten sowie die Kanareninseln Fuerteventura und Teneriffa.

Neue interessante Ziele

Im neuen Sommerflugplan des Nürnberger Flughafens finden sich unter anderem mit Tel Aviv und Dubai auch . Am Sonntagabend wird die Fluggesellschaft Condor erstmals von Nürnberg aus Dubai ansteuern. Zudem eröffnet die Lufthansa-Tocher Eurowings am Montag (26.03.18) eine neue Basis in Nürnberg und will nun häufiger die Ziele Mallorca, Catania auf Sizilien, Olbia auf Sardinien und Heraklion auf Kreta anfliegen.

Flughafen reagiert auf höheres Passagieraufkommen

Um dem gerecht zu werden, wurden alle Abteilungen personell verstärkt, teilte Albrecht weiter mit. Allein die Mitarbeiter in der Gepäckverladung haben viel zu tun. Pro Ferienflieger muss jeder einzelne Arbeiter rund vier Tonnen heben – und in der Ferienzeit starten und landen deutlich mehr Flugzeuge als außerhalb der Saison: in den kommenden zwei Wochen sind 900 Starts und Landungen von 22 verschiedenen Fluggesellschaften geplant.

Urlaubstipp: Früher anreisen

Den Reisenden empfiehlt der Flughafensprecher noch etwas früher zur Abflughalle zu kommen, als außerhalb der Saison. Zwei Stunden vor dem Abflug seien normal. Wer aber entspannt abfliegen möchte, sollte noch etwas mehr Zeit einplanen, so Albrecht.