Bildrechte: pa/dpa

Pflieger

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Nach Kollaps: Marathon-Läufer Pflieger findet Ersthelfer

Der Aufruf via Facebook war erfolgreich: Der Regensburger Marathon-Läufer Philipp Pflieger hat seinen Retter gefunden, der ihm am Sonntag beim Berlin-Marathon nach einem Schwächeanfall geholfen hat.

"Wir haben es geschafft!" schrieb Pflieger am Abend auf Facebook. Er habe auch bereits Gelegenheit gehabt, mit "Clemens" zum ersten Mal seit dem Berlin-Marathon zu sprechen und sich für seine Hilfe zu bedanken. Pflieger wendet sich auch an diejenigen Menschen, die seine Facebook-Suche unterstützt haben: "Dafür danke ich euch, denn was ihr da in Gang gebracht und unterstützt habt, war der helle Wahnsinn!"

Clemens sei ebenfalls ein "ziemlich sportlicher Typ" und sei auf dem Weg ins Fitnessstudio gewesen, als er Pflieger auf der Leipziger Straße in Berlin nach einem Schwächeanfall stützte und so seinen Sturz verhinderte. Wie Pflieger auf Facebook schreibt, laufe Clemens auch sehr gerne. Er habe mit ihm vereinbart, gemeinsam eine Runde zu drehen, wenn er das nächste Mal in Berlin sei. 

Die dramatische Szene hatte sich zwischen Kilometer 39 und 40 auf der Leipziger Straße abgespielt. Olympia-Starter Pflieger sank an der Seitenbegrenzung auf die Knie und taumelte dann völlig entkräftet von der Straße. Ohne die schnelle Hilfe durch den Mann mit der Sporttasche wäre ein Sturz unvermeidlich gewesen. Um sich bei seinem Retter zu bedanken, startete Pflieger den Facebook-Aufruf.