Die Brücken von Lohr am Main

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Lohr: Brückentausch nach 15 Jahren perfekt

In Lohr am Main sollen die alte und die neue Mainbrücke ihren Besitzer wechseln. Die neue Mainbrücke soll künftig dem Freistaat gehören und die alte der Stadt. Momentan ist es genau andersherum. Der Stadtrat hat nun den Weg frei gemacht.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Mainfranken am .

Nach 15 Jahren Diskussion steht dem Brückentausch nun nichts mehr im Weg. Am Mitwochabend hat der Stadtrat diesem Vorhaben zugestimmt. Bislang gehört der Stadt Lohr die 1976 von ihr errichtete neue Mainbrücke, dem Freistaat die alte Mainbrücke. Weil in den vergangenen Jahren verstärkt der Schwerlast- und der überörtliche Verkehr über die neue Mainbrücke läuft, ist es konsequent, dass der Freistaat diese Brücke übernimmt.

Freistaat in der Bringschuld

Die Stadt Lohr hat die neue Mainbrücke bereits saniert. Der Freistaat hat die alte Mainbrücke noch nicht generalüberholen lassen. Ursprünglich sollte der Tausch erst dann erfolgen, wenn beide Flussüberquerungen auf dem neuesten Stand sind. Nun soll aber nicht mehr länger abgewartet werden. In der Umstufungsvereinbarung für die beiden Brücken wurde nun eine Verpflichtungsklausel mit aufgenommen: Der Freistaat muss die Sanierung der alten Mainbrücke vornehmen und bezahlen, bevor die Stadt für die alte Mainbrücke unterhaltspflichtig wird.