Bildrechte: picture-alliance/dpa

Verunglückter Linienbus

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Lastwagen prallt auf Linienbus: 14 Verletzte

Vierzehn Menschen sind am Nachmittag in Ziemetshausen bei einem Zusammenstoß zwischen einem Linienbus und einem Lastwagen verletzt worden, die meisten von ihnen leicht. Vier schwerer Verletzte mussten ins Krankenhaus gebracht werden. Von Joseph Weidl

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Schwaben.

Bei dem Verkehrsunfall in Ziemetshausen im Landkreis Günzburg sind am Dienstagnachmittag gegen 16.00 Uhr ein LKW und ein Linienbus zusammengekracht. Insgesamt wurden dabei 14 Personen verletzt, die meisten von ihnen leicht.

Lastwagenfahrer missachtete Vorfahrt

Nach Angaben der Polizei missachtete der Fahrer des LKW die Vorfahrt beim Abbiegen auf die Augsburger Straße, auf der der Linienbus unterwegs war. Der Busfahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und stieß mit dem LKW zusammen. Dabei wurden zwölf Fahrgäste, der 25-jährige Lastwagenfahrer und der 50-jährige Busfahrer verletzt. Trotzdem ging der Unfall offenbar noch relativ glimpflich aus - zehn der Betroffenen kamen mit leichten Verletzungen davon. Vier erlitten schwerere Verletzungen und wurden in Kliniken gebracht.

Der Sachschaden wird auf mindestens 35.000 Euro geschätzt. Im Einsatz waren 13 Rettungsfahrzeuge, außerdem etwa 30 Feuerwehrleute. Der herbeigerufene Rettungshubschrauber wurde nicht gebraucht.