Bildrechte: Landtagspressestelle

Preisträger Bürgerpreis 2018

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Landtag verleiht Bürgerpreis

Der Bayerische Landtag hat den Bayerischen Bürgerpreis 2018 verliehen. Bewerben konnten sich Initiativen, die sich für Europa einsetzen. Der erste Preis ging an "Pulse of Europe", eine Initiative, die Demonstrationen pro EU organisiert.

Von

Über dieses Thema berichtet: Bayern am .

"Bayern leben Europa“, unter diesem Motto steht der diesjährige Bürgerpreis des Landtags. Landtagspräsidentin Barbara Stamm freute sich sichtlich, dass in Zeiten, in denen viele die EU in Gefahr sehen und in denen auch ihrer Partei, der CSU vorgeworfen wird, sie würde europäische Werte in Zweifel ziehen, der Landtag pro-europäische Initiativen aus Bayern auszeichnet.

Vielleicht sollten sich die großen der Welt ein besseres Beispiel nehmen, an denen die vor Ort selbstverständlich das Miteinander, Grenzen nicht aufbauen zu wollen. Vielleicht lässt sich dann das eine oder andere Treffen auch leichter gestalten. Landtagspräsidentin Barbara Stamm

Den ersten Preis erhielt die Organisation "Pulse of Europe“, die Demonstrationen für den Erhalt der Europäischen Werte organisiert. Margit Ertlmeier von Pulse of Europa München nutzt die Auszeichnung für eine politische Botschaft:

Wir nehmen den Preis an, um hier ein deutliches Zeichen zu setzen, dass wir gegen nationale Alleingänge und gegen ein Ende des Multilateralismus sind. Wir sind und bleiben überparteilich, aber wenn eine Regierungspartei so etwas befürwortet, werden wir nicht mehr schweigen. Margit Ertlmeier von Pulse of Europe München

Weitere Preise gingen an Initiativen aus Augsburg, Sinzing, Passau, Grafing und München.