Bildrechte: BR

Neues Gebäude des Bayerischen Landesamts für Statistik

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Landesamt für Statistik: Erweiterungsbau eingeweiht

Der Erweiterungsbau für das Bayerische Landesamt für Statistik in Fürth ist offiziell eingeweiht worden. Damit stehen den Statistikern der Behörde nun 900 zusätzliche Quadratmeter Nutzfläche zur Verfügung. Von Henry Lai

Über dieses Thema berichtet: Frankenschau aktuell am .

Das neue Gebäude des Landesamts für Statistik enthält vor allem Büros und Seminarräume. In seiner Festrede sprach Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) von einem "modernen Glanzstück der Dienststelle". So können die Räume im ersten Obergeschoss des Gebäudes je nach Bedarf zu unterschiedlich großen Räumen zusammengeschlossen werden. 

Außerdem wurde der Neubau barrierefrei gestaltet und verfügt zum Beispiel über eine Induktionsschleifanlage für Menschen mit Hörbehinderung. Dabei sendet die Anlage akustische Signale direkt in das Hörgerät.

Von München nach Fürth

Insgesamt seien die rund 7,6 Millionen Euro für den Neubau "bestens angelegt", so Herrmann. Die Verlagerung des Landesamtes für Statistik von München nach Fürth begann nach Angaben des Ministeriums im November 2009. Mittlerweile arbeiten mehr als 370 Menschen in Mittelfranken, am Ende der Verlagerung im kommenden Jahr sollen es rund 540 sein.