Bildrechte: pa/dpa/CHROMORANGE/August Forkel

Das Rathaus in Amberg

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Landesamt für Pflege - noch kein konkretes Zuhause

Das neue Landesamt für Pflege soll in Amberg entstehen. Die Behörde soll schon im Sommer ihren Betrieb aufnehmen. Noch steht nicht fest, in welche Räume das Amt einziehen wird. Details sollen Anfang Mai geklärt werden.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Wenige Tage nach der Entscheidung von Ministerpräsident Markus Söder (CSU), das neue Landesamt für Pflege in Amberg aufzubauen, beginnt die Suche nach einer Immobilie in Amberg. CSU-Landtagsabgeordneter Harald Schwartz und Oberbürgermeister Michael Cerny (CSU) haben sich erste Gedanken gemacht, so Schwartz.

Immobilienfrage ungeklärt

Einen Standort und weitere Details wollen Schwartz und Cerny bei einem Treffen mit Gesundheitsministerin Melanie Huml (CSU) am 4. Mai in Amberg besprechen. Die Leopold-Kaserne mit ihrem zehn Hektar großen Areal steht fast leer, weil die Panzerbrigade 12 Oberpfalz ausgezogen ist. Das Gelände ist aber im Gespräch für ein neues NATO-Quartier in Deutschland.

100 Arbeitsplätze für Amberg

Schwartz geht derzeit von 100 Stellen für das neue Landesamt für Pflege aus, möglicherweise werden es aber auch deutlich mehr. In der neuen Behörde sollen Aufgaben gebündelt werden, die bisher auf verschiedene Behörden verteilt sind, zum Beispiel die Hospiz- und Palliativversorgung und die Verwaltung des bayerischen Pflegegeldes, das Ministerpräsident Markus Söder einführen will.

Die Standortentscheidung für Amberg ist offenbar kurzfristig gefallen. Nach dem Beschluss des Kabinetts vor knapp zwei Wochen sei es eine "Sache von Stunden und Tagen" gewesen, so Schwartz. Landtagsabgeordneter Harald Schwarz und Oberbürgermeister Michael Cerny haben erst während der Regierungserklärung von Markus Söder erfahren, dass das neue Landesamt für Pflege nach Amberg kommt.