Bildbeitrag

Naturschutz contra Bergsport

Bildbeitrag
>

Kunstschnee für Bayerns Skigebiete

Kunstschnee für Bayerns Skigebiete

Der Winter naht. Eine eher schlechte Nachricht für Sommerfans – eine gute allerdings für Skifahrer. Wenn die Temperaturen mitmachen, wird von heute an mit der künstlichen Beschneiung begonnen. Von Katharina Heudorfer

Über dieses Thema berichtet: Bayern am .

In Garmisch und in den Skigebieten Spitzingsee, Brauneck und Sudelfeld staubt und pulvert es jetzt wieder auf den Pisten. Zumindest wenn es Minimum -3 bis -4 Grad kalt ist. Nicht bei allen kommen die Schneekanonen allerdings gut an, denn sie sind nicht gerade umweltfreundlich.

Viele Skifahrer stören die Bedenken aber kaum. Falls alles perfekt läuft, sind die Hauptabfahrten schon nach wenigen Tagen befahrbar. Damit wären die Pisten bis zum geplanten Saisonauftakt am ersten Dezemberwochenende startklar.

Miesbach will früher beschneien

Viele Skigebiete dürfen in Oberbayern offiziell ab dem 15.11. künstlich beschneien. In anderen Teilen Bayerns geht das schon ab dem 1. November. Den Zeitpunkt legt jeweils das zuständige Landratsamt fest. Die Skigebiete im Landkreis Miesbach haben beantragt, nächstes Jahr früher beschneien zu dürfen.