Bildrechte: picture-alliance/dpa

Symbolbild Wirtschaft

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Kreistag entscheidet über teure Gemündener Schulprojekte

Der Kreistag von Main-Spessart kommt heute zu einer außerordentlichen Sitzung zusammen. Dabei soll noch einmal überprüft werden, ob zwei kostspielige Schulprojekte in Gemünden nicht günstiger umzusetzen sind. Von Sylvia Schubart-Arand

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Mainfranken am .

Thema sind die Millionen-Aufträge zur Generalsanierung des staatlichen Friedrich-List-Gymnasiums und zur Erweiterung der staatlichen Realschule in Gemünden.

Grundsatzbeschluss steht

Ein Grundsatzbeschluss für die Sanierung und Erweiterung der beiden Schulen ist schon im Mai 2015 gefasst worden. Nun sollen noch einmal Einsparmöglichkeiten diskutiert und auch darüber entschieden werden.

Verzicht auf Sporthalle und Mensa?

Nach derzeitigem Planungsstand belaufen sich die Kosten bis zum Jahr 2023 für beide Projekte auf 40 Millionen Euro, wobei der Löwenanteil auf das 400 Schüler zählende Gymnasium mit 33,3 Millionen Euro fällt. Im Gespräch ist unter anderem, auf den Neubau einer Sporthalle und einer Mensa zu verzichten.