Bildrechte: colourbox.com

Symbolbild Läufer

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Marktheidenfeld: Knapp 800 Schüler liefen über 2.000 Kilometer

Heute haben 796 Schüler von fünf Marktheidenfelder Schulen während der Schulzeit an einem Benefizlauf teilgenommen. Sie legten dabei 2035 Kilometer zurück. Die Veranstalter rechnen nun mit Spendengeldern zwischen 8.000 und 10.000 Euro.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Mainfranken am .

Die Schülermitverwaltungen der fünf beteiligten Schulen haben den Spendenlauf für die Zehn- bis 14-Jährigen organisiert. Zusammen haben die Schüler auf dem Sportplatz des Karlstadter Gymnasiums 5.087 Runden beziehungsweise 2.035 Kilometer zurückgelegt.

Nach dem Benefizlauf werden die Teilnehmer bei ihren Sponsoren – von den Eltern über Großeltern bis zu Firmen in der Umgebung – das Geld für ihre erlaufenen Kilometer einholen. Im Vorfeld wurde einen bestimmten Betrag – zwischen 40 Cents und vier Euro pro Runde a 400 Meter – vereinbart. Nach Einschätzung der Organisatoren werden zwischen 8.000 und 10.000 Euro zusammen kommen.

Die Spenden gehen an die Würzburger Vereine "Ein Plus verbindet" und "Lighthouse". Beide Organisationen setzen sich für Menschen mit HIV/Aids und für die Akzeptanz von Homosexualität ein oder kümmern sich um sozial schwache Familien und Kinder.