Bildrechte: picture-alliance/dpa

Firmengebäude Singulus

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Singulus korrigiert Umsatzprognose

Für das laufende Jahr hat der Maschinenbauer Singulus seine Gewinn- und Umsatzprognose zurückgenommen. Der Umsatz wird nicht doppelt so hoch wie im Vorjahr sein, sondern zwischen 90 und 100 Millionen Euro liegen.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Das Unternehmen aus Kahl am Main teilte am Dienstag mit, dass der Vorjahresumsatz von 68,8 Millionen Euro in diesem Jahr nicht wie geplant verdoppelt, sondern lediglich zwischen 90 und 100 Millionen Euro betragen wird. Der Grund der Korrektur: Singulus zufolge trifft eine Anzahlung von einem chinesischen Kunden erst Ende des Jahres ein. Damit kann der Auftrag nicht mehr zum Gewinn und Umsatz des laufenden Jahres beitragen.

Hintergrund:

Singulus stellt Maschinen für die Herstellung von DVDs und Blu-Rays sowie für Halbleiter und Solarzellen her. Da viele Menschen Filme heute im Internet schauen, musste die Produktion zur Herstellung von Anlagen von CDs und DVDs bei Singulus in den Hintergrund rücken. Mittlerweile macht das Unternehmen fast 80 Prozent seines Umsatzes mit Maschinen für Solarmodule.