Bildrechte: Tiergarten Nürnberg

Neuzugang im Nürnberger Tiergarten: Asiatische Löwin Aarany

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Junge Löwin soll im Tiergarten Nürnberg für Nachwuchs sorgen

Seit wenigen Tagen tollt die zwei Jahre alte Löwin Aarany durch das Löwen-Gehege im Tiergarten Nürnberg. Die Asiatische Löwin soll auch schon bald für Nachwuchs sorgen.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

Löwin Aarany wurde in Dänemark geboren und kam vor wenigen Tagen nach Nürnberg, teilte der Tiergarten heute (08.05.2018) mit. Ein paarungswilliges Männchen für Aarany soll ebenfalls bald aus einem spanischen Tiergarten folgen.

Löwen-Weibchen mit zerknautschtem Ohr

In Nürnberg lebt noch eine weitere Asiatische Löwin: Keera. Das hochbetagte Tier feiert morgen (09.05.2018) seinen 20 Geburtstag. Die beiden können laut Tiergarten leicht unterschieden werden: Die junge Aarany ist zum Beispiel an ihrem verknautscht aussehenden rechten Ohr zu erkennen, das in ihrer frühen Kindheit verletzt wurde.

Tiergarten will Asiatische Löwen züchten

Der Tiergarten Nürnberg hält seit 1982 Löwen. Die ersten Asiatischen Löwen waren aber nicht reinrassig, sondern wurden bereits in Indien mit Löwen aus Afrika gekreuzt. Seit 1994 wird der europaweite Bestand und die Zucht der Asiatischen Löwen koordiniert, um die Art zu erhalten. Die zweijährige Aarany gilt dabei als genetisch sehr wertvolles Weibchen.