Die Kleinkinderschaukel, zerschnitten mit einer Säge
Bildrechte: Amt für Brand- u. Katastrophenschutz Augsburg

Eine Kleinkinderschaukel ist zu klein für Jugendliche, das musste eine Jugendliche in Augsburg auf eine sehr unangenehme Weise lernen.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Jugendliche steckt in Kleinkinder-Schaukel fest: Feuerwehr hilft

In Augsburg hat sich eine Jugendliche in eine Kleinkinder-Schaukel gesetzt. Heraus kam sie allerdings nicht mehr. Sie steckte fest. Auch mit Hilfe von anderen Jugendlichen konnte sie sich nicht befreien. Am Ende musste die Feuerwehr zur Säge greifen.

Über dieses Thema berichtet: Mittags in Schwaben am .

Zu einem sehr kuriosen Einsatz rückte am Sonntagabend die Augsburger Berufsfeuerwehr aus. Sie musste eine Jugendliche aus einer misslichen Lage retten. Laut Feuerwehr hatte sich das Mädchen auf einem Spielplatz in eine Kleinkinderschaukel gesetzt. Bereits nach kurzer Zeit merkte sie jedoch, dass sie aus eigener Kraft nicht mehr aus dem Hartschalensitz der Schaukel herauskam. Selbst mit der Unterstützung anderer Jugendlicher konnte sie sich nicht befreien.

Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatz an der Schaukel

Darum wurden Rettungsdienst und Feuerwehr alarmiert. Nach mehreren Versuchen des Drehens und Ziehens am Spielgerät und aufgrund der Druckschmerzen an den Hüftknochen der Jugendlichen setzte die Feuerwehr schließlich einen gezielten Schnitt und spreizte die Hartschale auf. Laut Feuerwehr blieb die Jugendliche unverletzt.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!