Bildrechte: pa / dpa / Berchtesgadener Bergbahn AG

Die neue Jennerbahn

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Jennerbahn am Königssee wird deutlich teurer

Der Neubau der Jennerbahn wird deutlich teurer als geplant. Betriebsleiter Wilfried Däuber sagte dem BR, dass die Kosten von knapp 48 auf 53 Millionen Euro steigen - ein Plus von über zehn Prozent. Grund sind Verzögerungen beim Bau. Von Hans Häuser

Über dieses Thema berichtet: Nachrichten am .

Geplant war, die komplette Bahn bereits im Frühsommer zu eröffnen. Doch zum einen war der Winter ungewöhnlich hart. Zum anderen hielten sich die Betreiber nicht an alle vereinbarten Umweltauflagen. Unter anderem wurde auf das seltene Birkhuhn nicht ausreichend Rücksicht genommen. Und auf einer Baustaße, die durch den Nationalpark führt, wurde verbotenerweise Salz gestreut.

Mehrere Monate Verspätung

Der Bund Naturschutz erwirkte deswegen einen vorübergehenden Baustopp. Nun ist mit mehreren Monaten Verspätung nur eine Fahrt bis zur Mittelstation auf 1.200 Metern möglich. Bis zur Bergstation auf 1.800 Metern soll es erst nächstes Jahr gehen.

Dreifache Passagier-Kapazität

Die alte Jennerbahn mit ihren nostalgischen Zweier-Gondeln war 64 Jahre in Betrieb. Die neue Bahn kann in modernen Zehner- Gondeln dreimal mehr Fahrgäste befördern. Auch Rollstuhlfahrer können jetzt einsteigen, Mountainbiker dürfen ihre Räder mitnehmen. In den Stationen gibt es Restaurants, ein Bistro, ein Sportgeschäft.

Morgen wird eröffnet

Morgen Vormittag startet der reguläre Betrieb. Es gibt Live-Musik und Kinderprogramm. Und die Gäste können ein Schnäppchen machen: Sie dürfen selbst entscheiden, wieviel ihnen die erste Fahrt mit der neuen Jennerbahn wert ist. Regulär kostet es von der Tal- zur Mittelstation neun Euro.