Auszeichnung für Baur
Bildrechte: BR/Ulla Küffner

Auszeichnung für Baur

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Inklusion am Arbeitsplatz: Auszeichnung für Baur-Gruppe

Die Baur-Gruppe beschäftigt in Oberfranken 430 Mitarbeitern mit Behinderung. Damit liegt das Unternehmen deutlich über der gesetzlichen Vorgabe. Dafür gab es nun eine Auszeichnung und Fördergelder von der Staatsregierung.

Von

Über dieses Thema berichtet: Frankenschau aktuell am .

Das Unternehmen Baur aus Altenkunstadt und Weismain (Lkr. Lichtenfels) ist von Sozialstaatsministerin Emilia Müller (CSU) für die Inklusion von Menschen mit Behinderung mit dem Emblem "Inklusion in Bayern – wir arbeiten miteinander" ausgezeichnet worden. Sie übergab der Firma Baur einen Förderbescheid über 64.350 Euro für die behindertengerechte Ausstattung von Arbeitsplätzen.                                         

Vorbildfunktion für andere

Bei der Beschäftigung von Menschen mit Behinderung hat die Baur-Gruppe im vergangenen Jahr mit einer Quote von 11,8 Prozent, beziehungsweise 430 Mitarbeitern, deutlich die gesetzliche Vorgabe von fünf Prozent übertroffen. "Ein Unternehmen, das nicht nur Menschen mit Behinderung einstellt, sondern auch darauf achtet, dass die Mitarbeiter im Laufe ihres gesamten Arbeitslebens immer ein optimal gestaltetes Arbeitsumfeld vorfinden, ist ein Vorbild", so die Ministerin bei der Preisverleihung in Bayreuth.

Neues Assistenzsystem

Das Fördergeld der Staatsregierung will das Unternehmen in ein neues Assistenzsystem in der Logistik investieren. Mehr als 60 schwerbehinderte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter soll dort eine erhebliche Entlastung im Arbeitsalltag ermöglicht werden.

Keine Leistungseinschränkung

Eine Schwerbehinderung sei nicht gleichbedeutend mit Leistungseinschränkung, vielmehr komme es darauf an, den jeweiligen Mitarbeiter an einem entsprechenden Arbeitsplatz einzusetzen, so Albert Klein, Vorsitzenden der Geschäftsführung von Baur. "Kaum jemand hat so viele Erfahrungen in der Lösung von Alltagsproblemen wie Menschen mit Handicaps. Und auf diese Erfahrung sollten Unternehmen setzen. Wir tun das sehr gerne", so Klein.

Teilhabe am Arbeitsleben

Die Verbesserung der beruflichen Teilhabe von Menschen mit Behinderung im Arbeitsleben ist eines der wichtigsten Ziele der Staatsregierung. Allein im Jahr 2017 wurden über 86 Millionen Euro Fördermittel bereitgestellt.