Bildrechte: BR-Studio Franken/TIna Wenzel, Katja Ortlauf

Blaue Nacht in Nürnberg 2017

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Illuminierte Altstadt: Blaue Nacht in Nürnberg lockt Massen

Ein riesiges Wiener Würstchen an der Mauer der Nürnberger Kaiserburg, eine Seifenblase, die ein halbes Parkhaus verschluckt, ein vibrierendes Rathaus – die Blaue Nacht in Nürnberg am Samstag dürfte wieder zigtausende Besucher in die Altstadt locken.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

80 Kultur- und Kunstorte beteiligen sich in diesem Jahr an der Kulturnacht in Nürnberg. Die ganze Altstadt wird dabei in blaues Licht getaucht. Erstmals illuminiert der Nürnberger Künstler Dan Reeder mit seinen Bildern die Nürnberger Kaiserburg zur Blauen Nacht.

Dan Reeder mit Projektion und Soundtrack

Während seiner 15-minütigen Projektion verwandeln sich die wuchtigen Fassaden und Türme der Burg unter anderem in einen Bier- und Wurststand. Einmal geht die Kaiserburg sogar per Projektion in Flammen auf. Am Ende erstrahlt das historische Gemäuer als überdimensionaler Regenbogen. Zu seiner Video-Kunst steuert Dan Reeder auch noch den selbstgeschriebenen Soundtrack bei. Diesen sollen Besucher auf ihre Smartphones downloaden und über Kopfhörer hören.

"Horizonte" erleuchten die Innenstadt

Das Motto der diesjährigen Blauen Nacht lautet "Horizonte". Passend dazu zieht eine Künstlerin eine Art riesige Blase über das oberste Geschoss des Sterntor-Parkhauses. Diese von innen beleuchtete Installation soll Besuchern eine neue Idee vom Himmel geben und weithin sichtbar sein, erklärt Andreas Radlmaier, der Chef der Blauen Nacht im Nürnberger Kulturreferat.

Preview am Freitag

Bereits zum zweiten Mal findet Freitagabend (04.05.18) von 20.00 bis 24.00 Uhr die Preview des Blaue-Nacht-Kunstwettbewerbs statt. Dabei können Besucher die Stationen des Wettbewerbs quer durch die Altstadt schon vor der Blauen Nacht am Samstag (05.04.18) erleben. Das Ticket der Preview ist auch für Samstag gültig und kostet 22,50 Euro. Restkarten gibt es dafür noch an den Abendkassen.

Noch bis Mitternacht läuft der Vorverkauf für die reguläre Blaue Nacht. Hier kosten die Tickets 15,70 Euro. An der Abendkasse müssen Besucher dann 18 Euro zahlen. Die Blaue Nacht beginnt am Samstag um 19.00 Uhr und dauert bis in den frühen Morgen.