Braunbärin Olga

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Hellabrunn: Münchens letzte Braunbärin Olga ist tot

Trauer im Münchner Tierpark Hellabrunn: Im Alter von 41 Jahren ist Braunbärin Olga gestorben. Damit gibt es in Hellabrunn keine Europäischen Braunbären mehr. Von Birgit Grundner

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Nachmittag am .

Im Münchner Tierpark Hellabrunn gibt es jetzt keine Europäischen Braunbären mehr: Die letzte Braunbärin Olga musste im hohen Alter eingeschläfert werden. Sie hatte vor einigen Tagen einen Schwächeanfall erlitten, gestern Nachmittag hat sich ihr Zustand dann weiter erheblich veschlechtert.

Olga eine der älteste Bärinnen weltweit

Olga war im Winter 1976/77 in Russland zur Welt gekommen und lebte seit 1977 in Hellabrunn. Mit ihren mehr als 41 Jahren war sie einer der ältesten Braunbären weltweit, die jemals in menschlicher Obhut gepflegt wurden.

Tierpark-Direktor: "Das ist natürlich sehr traurig"

"Olga war in Hellabrunn eine feste Institution", sagte Tierpark-Direktor Rasem Baban. "Sowohl die Besucher als auch alle Mitarbeiter des Tierparks freuten sich in jedem Frühjahr, wenn sie wieder aus der Winterruhe erwachte. Dass sie nun mit ihren 41 Jahren - einem äußerst stattlichen Alter - gestorben ist, ist natürlich sehr traurig."

Untersuchung in Tierärztlicher Fakultät

Wie alle Tiere, die in Hellabrunn sterben, wird auch Braunbärin Olga in der Tierärztlichen Fakultat der Ludwig-Maximilians-Universität München pathologisch untersucht werden, um die genaue Todesursache festzustellen.