Geburtsvorbereitung (Symbolbild)
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Caroline SeidSeidel-Dißmannel

In Erlangen können Studierende der Hebammenwissenschaft nun auch in einem Geburtssimulations-Labor ihre Fähigkeiten und ihr Wissen erweitern.

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Hebammen-Ausbildung in Erlangen: Geburtshilfe mit Simulator üben

Was tun, wenn es bei der Geburt Probleme gibt? Wie muss ein Neugeborenes an die Brust gelegt werden? Um angehenden Hebammen in Erlangen möglichst praxisnah Wissen zu vermitteln, können sie nun in einem Geburtssimulationslabor ihre Fähigkeiten üben.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

Um Geburtshilfe möglichst praxisnah zu erlernen, bekommt die Frauenklinik der Universität Erlangen für angehende Hebammen ein Geburtssimulations-Labor. Das sogenannte Skills Lab wird am Donnerstag offiziell eröffnet. Es soll Studierenden des neuen Studiengangs Hebammenwissenschaft einen Ort bieten, an dem sie die für eine Geburt wichtigen Fähigkeiten und klinische Kenntnisse erlernen, so das Universitätsklinikum Erlangen. Für werdende Mütter sei es von großer Bedeutung, eine qualifizierte Hebamme an ihrer Seite zu haben.

Im Skills- und Simulationslabor im Alten Universitätskrankenhaus können Studierende etwa durch eine computergestützte AR-Brille einen Geburtsverlauf miterleben. Mithilfe der Augmented Reality lässt sich in den Körper einer Gebärenden schauen und die Lage und Bewegung des Kindes in der Gebärmutter und im Becken verfolgen. Darüber hinaus gibt es in dem Labor ein Neugeborenen-Modell, das realitätsgetreu aussehen und wiegen soll. So hat es Haare und Wimpern sowie Käseschmiere, mit der die meisten Neugeborenen bedeckt sind, einer gelblich-weißen Schicht, die im Mutterleib gebildet wird, um das Kind bei und nach der Geburt zu schützen.

  • Zu Artikel: Hebammenstudium: Vorteile für Wissenschaft und Praxis

Zur Eröffnung wird auch Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) erwartet. Laut Herrmann ist die Trainingsstation zur Geburtshilfe "ein wichtiger Meilenstein für die bestmögliche Begleitung von Müttern und ihren Kindern". Die Einrichtung an der "Schnittstelle von Theorie und Praxis" zeige, dass die akademische Lehre und die praktische Ausbildung in Erlangen optimal abgestimmt seien.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!