Bildrechte: picture alliance, dpa

Hans Michelbach, CSU Mittelstands-Union

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

CSU-Politiker Michelbach: Finanzen in SPD-Hand "fataler Fehler"

Der CSU-Politiker und bayerische Landesvorsitzende der Mittelstands-Union, Hans Michelbach, hat in der Bayern 2-radioWelt die Vergabe des Finanzministeriums an die SPD scharf kritisiert.

Über dieses Thema berichtet: radioWelt am .

"Wir haben uns mit aller Kraft dafür eingesetzt, dass Deutschland eine stabile Regierung bekommt, aber leider hat die Postenvergabe gezählt. Das ist eine bittere Veranstaltung. Das Finanzministerium nicht in Unions-Hand zu haben, ist ein fataler Fehler - das wird sich noch rächen." Hans Michelbach

CSU-Politiker fürchtet Ausbau einer Transferunion auf europäischer Ebene

Zu einem möglichen Finanzminister Olaf Scholz sagte der CSU-Politiker Michelbach, er fürchte eine Transferunion: "Wir haben hier die Kombination zwischen Außen- und Finanzministerium. Gerade in den Europa-Fragen (….) erleben wir wichtige Zeiten mit Herausforderungen im internationalen Bereich. Wir brauchen einen neuen Aufbruch für Europa - insbesondere im Hinblick auf die Stabilitätskultur. Die Mischung, dass man in der europäischen Politik sehr viel Transfer- und Schuldenunion macht, die ist schon gegeben und diese Befürchtung ist nicht von der Hand zu weisen."